BACK TO HOME PAGE

KUB Hand- und Fußschellen - KUB Handcuffs and Legirons


Nice "antique model" shackles made in Pakistan. More text in English language will follow at a later time. In the meantime have a good look at the photos, they already tell quite a lot.

Vom indischen Subkontinent kennt man eher Ware, welcher man Alterungsverfahren angetan hat und welche dann gerne als historische Funde verhökert wird. Die verlangten Preise steigen dadurch gerne, die Qualität der Produkte jedoch wird dadurch nicht unbedingt besser oder appetitlicher.

The Indian subcontinent used to be know as the origin if someone claimed to having found some historic item. Chances are good that such piece had undergone a fast forward ageing process details of which won't help to increase your appetite.

Im Gegensatz hierzu sehen diese Schellen von KUB in Pakistan richtig ästhetisch aus. Voll Stolz konnte ich chromglänzende Schellen meiner Sammlung hinzufügen. Die Bauart der ersten beiden vorgestellten Modelle (weißer Hintergrund) verleugnet nun überhaupt nicht ihre Herkunft, aber es sind die schönsten Exemplare, die ich bislang aus gebogenen und galvanisierten Stahlstreifen gefertigt gesehen habe. Alle Modelle werden als "ANTIQUE MODEL" bezeichnet.

These shiny cuffs made by KUB in Pakistan are quite a difference. I am proud to having been able to add these chrome-plated cuffs to my collection. The design of the first two items (white background) does not deny their origin at all but are the most beautiful things I have seen so far being made from bent and galvanised steel strips. All these models are characterised as "ANTIQUE MODEL" in the catalogue.

Meine Modelle weisen sämtlich eine Chromoberfläche auf. Direkt im Vergleich gesehen sieht eine Nickel-Galvanisierung etwas bräunlicher aus.

All items I ordered have a galvanised chrome finish. A nickel finish apparently looks more brownish in colour.

photo

Das Photo zeigt zwei Exemplare von verstellbaren Darby-Handschellen. Das obere Exemplar wurde von einem befreundeten Sammler bei "Chicago Handcuffs" gekauft und hat eine Nickel-Oberfläche. Mein Exemplar unten wurde bei der Bestellung mit Chrom-Galvanisierung spezifiziert, und aufgrund des Farbunterschieds bin ich einigermaßen zuversichtlich, daß das untere Exemplar in der Tat eine Chromoberfläche aufweist.

Two specimen of adjustable handcuffs Darby style. The upper one purchased from "Chicago Handcuffs" by a fellow collector has a nickel coating. Mine shown below has been specified as chrome galvanisation at time of ordering. Due to the difference in colour I am reasonably confident that the lower cuffs are indeed chrome coated.

Vielleicht ist eine Vergütung mit Chrom als oberste Schicht auch weniger heikel als ein Nickelüberzug, der im Hautkontakt bekanntermaßen allergene Reaktionen hervorrufen kann.

Possibly having chrome as the top layer is less delicate compared to nickel as the latter is known to sometimes causing allergic reactions when coming into skin contact.


photo

Das Modell KB 916 entspricht in der Funktionalität den Darby Handschellen, die Verwendung von gebogenen Blechstreifen gibt ihm aber ein simpleres Aussehen.

photo photo

Das einfachere Design setzt sich auch bei dem verbindenden Wirbel fort. Im Gegensatz zu den originalen Hiatt Schellen und auch den Replikas aus dem Hause Hiatts (welche man tunlichst nicht miteinander verwechseln sollte, dafür unterscheiden diese sich zu stark in der Qualität) ist die Kappe bei den KUB Schellen glatt.

Vereinzelt finden sich Feilenspuren, selten leider auch einzelne Flecken, wo das Metall vor der Galvanisierung wohl nicht komplett gesäubert wurde. Häufiger sind aber Spuren von Nähten zu sehen, die einem zeigen, wie die Schellen aus Einzelteilen zusammengesetzt worden sind.

Im Gegensatz zu Darby Schellen lassen sich die KUB-Schellen nicht zuschnappen, sondern benötigen den Schlüssel immer, wenn man die Schellen öffnen oder schließen möchte, da der Verschlußbolzen zylindrisch und nicht abgeschrägt ist. In der Tradition der Darby Schellen ist aber, daß die Maß um wenige Millimeter variieren können, die Innenmaße der obigen Schellen (längs und quer) sind 67mm mal 57mm und 69mm mal 55m.


photo

photo Modell KB 918 ist für die Fußgelenke gedacht. Bis auf die Schellengröße und die Zwischenkette ist es baugleich. Die Zahl der Kettenglieder kann auch schon einmal zehn betragen statt der hier zu sehenden elf Stück.

Innenmaße, wieder längs und quer, sind bei diesem Modell 87mm mal 67mm und 89mm mal 65 mm. Bei der Anatomie des Autors ist die Länge gerade ausreichend, vielleicht ein wenig unbequem, wenn man die Fuß anzieht. Dagegen könnte die Schelle durchaus etwas breiter sein, der lange gerade Bügel drückt deutliche stärker in das Bein als der gebogene Teil. Trotzdem schätzt der Autor die Schellen für sich als "noch tragbar" ein, und bei einer etwas weniger gedrungenen Anatomie könnte der Komfort durchaus deutlich besser sein.


photo

KB 0121 kann das ungeübte Auge leicht mit den originalen verstellbaren Darbies verwechseln. Die Form ist praktisch identisch, und auch in der Qualität unterscheiden sich diese Schellen nicht allzusehr von den Original Hiatt Modellen (das mit den Hiatts Replikas hatten wir ja schon durchgekaut).

photo

photo Auch hier weist die Bügelendkappe keinen Kranz an Vertiefungen auf, die Schelle besitzt sechs Rastungen, während originale Darbies deren fünf haben (sofern man daran nicht herumgefeilt hat...). Weiter ist der Verbindungsbolzen im Wirbel deutlich simpler geartet, und die Reibungsfläche für den Schlüsselrand umfaßt das gesamte Schlüsselloch.


Ich bin froh, diese Schellen in meiner Sammlung zu haben. Weiter bin ich gespannt, welche weiteren Produkte KUB in Laufe der Zeit zusätzlich anbieten wird. Die den verstellbaren Darbies entsprechenden Schellen sind durchaus auch für kleinere Handgelenke geeignet. Da die meisten Besitzer von zarten Handgelenken die KB 916 ohne Probleme über die Hand streifen können, könnte ich mir im Sinne der Gleichberechtigung gut eine kleinere Variante der KB 916 zur Ergänzung des Sortimentes vorstellen.


KUB cuffs KUB cuffs

Inzwischen hat KUB weitere Produkte in ihr Lieferprogramm aufgenommen. Links ist ein Halsring aus Edelstahl zu sehen. Der langgestreckte Verschlußbügel bewirkt dummerweise, daß die Schelle gerne schief am Hals hängt. Rechts sind zwei Handschellen Bauart Irish Eight zu sehen, in mittlerer und kleiner Größe. Insbesondere die kleine Bauform ist für Damenhände geeignet und insofern eine gern gesehene Novitä, weil vor dem Auftauchen dieser Replikas ensprechende Teile passender Größe sehr rar gesät waren. Diese Teile sind Nickel-galvanisiert, aber zwischenzeitlich soll es diese auch in Edelstahl geben.

In the meantime KUB has expanded its delivery programme. To the left a stainless steel neckring. Unfortunately the long locking bar has adverse effects if one desires to wear this piece in a symmetrical fashion. To the right a couple of replicas in the style of Irish Eight handcuffs, in medium and small size. In particular the small sized item is well suited for ladies' wrists and rather welcome, I couls imagine, as before the appearance of these replicas such items in fitting size were quite few and far in between. These handcuffs are nickel-plated but since this purchase they have become available in stainless steel as well.



BACK TO HOME PAGE